Wir schleifen alles. Nur keine Innovationen.

„Nee, tut uns leid, das funktioniert nicht.“ Was glauben Sie, wie oft unsere Kunden diese Aussage von Hermle hören? NIE. Das ist keineswegs üblich. Anstatt Innovationen mit offenen Armen zu begrüßen, rudern viele Unternehmen zurück, bevor die große Idee, die wahrhafte Innovation, auch nur annähernd ins Fliegen gekommen ist. Wir brennen für Innovationen und dafür gibt es einen Grund. 

More...

Seit Jahren beobachten wir immer wieder, wie in Firmen großartige, innovative und wirtschaftlich vielversprechende Ideen Stückchen für Stückchen zurückgedreht werden. Bei der ersten auftretenden Schwierigkeit heißt es: „Oh, das klappt nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten.“ Also wird eine Anpassung vorgenommen und die Innovation damit ein bisschen heruntergefahren.

Bei der zweiten Hürde wird die ehemals innovative Idee noch weiter runtergeschraubt. Diese Schleife wird dann so lange wiederholt, bis am Ende bloß noch eine mittelmäßige Lösung übrig bleibt. "Schleifen von Innovationen" - so könnte man das nennen.

Bei Hermle schleifen wir alles. Nur eben keine Innovationen. Zugegeben: Das gelingt nicht immer, aber immer öfter. Und damit Innovationen in 2020 bei uns zur Regel werden, haben wir uns etwas vorgenommen: Wir entwickeln in 2020 ein Technologiezentrum für Schleiftechnik-Innovationen! Besonders konzentrieren werden wir uns dabei auf das Thema Kunststoffe.

Seit 30 Jahren zeigen wir, dass wir fest an innovative Ideen glauben. Auch wenn alle anderen gelegentlich darüber den Kopf schütteln. Wir haben gelernt, dass, wer an Innovationen festhält, es aushalten muss, wenn andere ihm sagen: „Sag mal, siehst du das denn nicht, dass das nicht funktionieren kann? Das ist doch simple Physik!“ Für 2020 haben wir uns vorgenommen, unsere Kunden einmal mehr durch Schleiftechnik-Innovationen zu überzeugen. Gern nehmen wir dafür auch gelegentliches Kopfschütteln in Kauf.

Was glauben Sie, was wir uns anhören mussten, als wir uns als eine der ersten Schleifereien an das Thema Kunststoffe gewagt haben. Klar haben wir hier auch viel Lehrgeld gezahlt. Aber in Sachen Präzisionsschleifen von Kunststoffen sind wir heute in Europa ganz vorn mit dabei. Wir reden heute nicht mehr von RZ10, sondern eher von RZ5. Und während unsere Wettbewerber sich über 25 µ freuen, arbeiten wir an Toleranzen unter 10 µ! Von dieser Art Innovationen gibt's in 2020 bei Hermle mehr. 

Mehr wollen wir dazu noch nicht sagen.

>