Lassen Sie uns Ihnen zuerst eine kleine Geschichte erzählen: Vor kurzem hatten wir einen unserer Kunden zu einem persönliche Gespräch eingeladen. Solche Gespräche sind für einen Lohnfertiger eher unüblich. Dennoch führen wir sie regelmäßig. Denn wir haben in über 30 Jahren Geschäftstätigkeit gelernt, dass solche Gespräche oft Quelle für Überraschungen sind.
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In dieser Unterhaltung ging es um eine neue Anfrage. Ein Halbsatz dabei machte uns hellhörig: Die angefragten Teile, so hieß es, sollten künftig in E-Bikes verbaut werden. Whow! Was für eine Information!
Aus mehreren Gründen ließ uns diese Information aufhorchen. Erstens, weil dieser Kunde noch nie aus diesem Geschäftsfeld eine Anfrage bei uns platziert hatte. Und zweitens, weil das Thema E-Bikes für uns mehr als spannend ist. Denn wir sind besonders stark in Großserien und dieses Feld lässt eine hohe Stückzahl erwarten, also ein Markt mit Potenzial, wie für uns gemacht.
Nach dem Gespräch haben wir uns an den so genannten Blue Ocean Ansatz erinnert. Kennen Sie die Theorie von den Roten und den Blauen Märkten? Total spanend!
Zu Beginn der 2000er Jahre haben Wissenschaftler herausgefunden, dass man Unternehmen in Bezug auf ihre Innovationen als „Blue Oceans“ und „Red Oceans“ klassifizieren kann. Demnach dienen fast 90 Prozent der Innovationen lediglich der Optimierung bestehender Angebote und Märkte (Red Oceans).
Das Ziel dieser enormen Anstrengungen in diesen Märkten besteht darin, einen möglichst großen Marktanteil zu erringen. Doch das Fatale ist, dass die wachsende Konkurrenz zu immer stärkeren Marktanteilskämpfen führt. Durch den Wettstreit um die Umsätze verfärbt sich der Markt blutrot. Deshalb Red-Oceans. Red-Oceans-Märkte tragen lediglich zu weniger als 40 Prozent zum Unternehmensgewinn bei!
Ganz anders funktioniueren die Blue-Oceans-Märkte. Zwar dienen heute nur 14 Prozent der Innovationen der Schaffung neuer Märkte und Branchen, also Blue Oceans. Diese neuen Branchen sind allerdings teils über lange Zeiträume ohne jegliche Konkurrenz und haben daher ein wirklich enormes Wachstumspotenzial. So ein Blue Oceans-Markt war uns durch unseren Kunden in dem erwähnten Halbsatz eröffnet worden.
Was wir wissen ist: Wer Blue Oceans erkennen will, der muss die Perspektive wechseln. Nur wenn man sich mal von bestehenden Kunden und Märkten abkehrt, kann man erkennen, wo so ein Blue Oceans Markt wirklich ist.
Wir sind traditionell sehr stark im Automotive-Markt verwurzelt, schließlich sind wir zertifiziert nach IATF 16949 und wir sind besonders gut in Prozessfähigkeit bei höchster Präzision und hohen Stückzahlen. Aber diese Kompetenzen werden auch in anderen Märkten gebraucht.
Deshalb lieben wir es, über die Bedürfnisse von Nichtkunden nachzudenken. Am liebsten zusammen mit Ihnen. Denn genau hier liegt der Schlüssel zum Erkennen neuer Geschäftsfelder. Und je weiter die Nachfragemärkte dabei von unseren herkömmlichen Zielgruppen entfernt sind, desto größer ist Ihr Potenzial.
Wenn wir jetzt Ihre Neugier geweckt haben, dann lassen Sie uns den nächsten Schritt tun. Lassen Sie uns die Zeit nehmen und ein Gespräch über neue und interessante Märkte und Zielgruppen führen. Warum ein solches Gespräch für Sie interessant ist? Weil in diesen neuen Geschäftsfeldern eine gemeinsame Steigerung des Kundennutzens mit relativ niedrigem Aufwand und niedrigen Kosten gelingen kann.
Interesse? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin, damit wir gemeinsam durchstarten können.